24. November 2008 – Kaminbrand, Otterberg Waldstraße

Zu einem Kaminbrand rückte die Feuerwehr Otterberg am Montagabend auf den Drehenthalerhof aus. Bei Ankunft der Wehr war das Feuer bereits verloschen. Jedoch ergab eine anschließende Kontrolle mit Hilfe der Drehleiter, dass im oberen Drittel des Kamins Rußablagerungen waren. Mit einer Schuttwanne beseitigten die Einsatzkräfte Asche- und Rußreste aus dem Kamin und brachten diese nach draußen.

Die Feuerwehreinsatzzentrale konnte den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister trotz mehrerer Versuche nicht erreichen, weil der Anschluss ständig belegt war. Daher forderte der Einsatzleiter den Hauseigentümer dazu auf, die Feuerstelle erst nach einer Überprüfung seitens des Schornsteinfegers in Betrieb zu nehmen.

Bereits in 2003 brannte schon einmal der gleiche Kamin. Auch damals war die Feuerwehr Otterberg im Einsatz.