12. März 2009 – Gebäudebrand, Waldfischbach-Burgalben Schloßstraße

Die Feuerwehr Otterberg transportierte am Donnerstagabend mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) über 1.000 Liter Schaummittel nach Waldfischbach-Burgalben (Landkreis Südwestpfalz). Dort brannte eine Lagerhalle einer ehemaligen Schuhfabrik. Die Feuerwehren rund um Waldfischbach-Burgalben waren seit den Nachmittagsstunden im Einsatz.

13.03.2009, 14:03 – Polizeidirektion Pirmasens
Waldfischbach-Burgalben, Brand einer eingeschossigen Lagerhalle

Am späten Donnerstagnachmittag war in der Schloßstraße der hintere Teil der mittleren von drei parallel zueinander stehenden Lagerhallen aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten. Die geschädigte Firma handelt mit Lederresten und hatte in der Halle schätzungsweise 50 Tonnen Lederreste in Ballen gelagert. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere einhundert tausend Euro, wobei derzeit die Gesamtschadenshöhe noch nicht zu beziffern ist. Die Brandermittler und Spurensicherer der Pirmasenser Kriminalpolizei sind vor Ort und stehen noch am Anfang ihrer Maßnahmen, die mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen wurden.
Das Brandobjekt kann derzeit noch nicht betreten werden, weil die Stahlhallenkonstruktion einzustürzen droht. Anfang kommender Woche wird ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes in Mainz den Brandort untersuchen.
Verletzt wurde niemand. Die Polizei lobt ausdrücklich das kooperative und erfolgreiche Miteinander verschiedener Behörden, besonders das umsichtige Verhalten der eingesetzten Feuerwehren.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

Bericht und Bilder Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben