13. April 2009 – Ausgelaufenes Heizöl, Schallodenbach Kleine Gasse

Vermutlich durch einen Defekt an einer Pumpe liefen mehrere hundert Liter Heizöl in einem Keller aus. Die Wehrleute streuten die ausgetretene Flüssigkeit mit Bindemittel ab und fingen einen Teil in Behältern auf. Zudem kontrollierten die Einsatzkräfte den Odenbach an mehreren Stellen. Die Kontrollen verliefen negativ.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg verständigte das Kanalwerk und die Untere Wasserbehörde. Jeweils ein Vertreter erschien an der Einsatzstelle. Vorsorglich wurden zwei Ölsperren gesetzt. Eine davon in einem nahegelegenen Bachlauf durch die Wehrleute. Die zweite Ölsperre setzte der Mitarbeiter des Kanalwerks in der Kläranlage Schallodenbach.

Auch zwei Kräfte der Polizei waren vor Ort und nahmen den Vorfall auf. Neben den Feuerwehren aus Schallodenbach und Otterberg war auch die Wehr aus Niederkirchen zur Einsatzstelle ausgerückt.

14.04.2009, 14:56 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Schallodenbach/Kreis Kaiserslautern , Heizölaustritt durch defekte Pumpe

Eine defekte Ölpumpe an einer Heizungsanlage war höchstwahrscheinlich die Ursache, dass am Montagmittag mehrere hundert Liter Heizöl ausgelaufen sind. Ein Umweltschaden entstand jedoch zum Glück nicht.
Beim Eintreffen der Streife war die freiwillige Feuerwehr Otterberg bereits zu Gange und hatte die Situation weitestgehend unter Kontrolle. Laut Auskunft des Einsatzleiters der Feuerwehr dürfte ein Defekt an der Ölpumpe das Auslaufen verursacht haben. Etwa die Hälfte des ausgelaufenen Öles befand sich ein einer Zinkwanne, in der der Tank aufgestellt ist. Den Rest konnten die Helfer der Feuerwehr mit Bindemittel aufnehmen und entsorgen. Ein Fremdverschulden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz