2. April 2009 – Hubschrauberlandesicherung, Otterberg

Während dem Donnerstagvormittag Alarm für die Feuerwehr Otterberg. Diesmal wurden die Einsatzkräfte zu einer Hubschrauberlandesicherung in Otterberg gerufen. In der Nähe des Friedhofes benötigte ein Mann eine notärztliche Versorgung, nachdem er umgekippt war.

Ein Tanklöschfahrzeug fuhr zum Otterberger Sportplatz, um dort die Hubschrauberlandung abzusichern. Der Einsatzleitwagen fuhr die Einsatzstelle beim Friedhof an. Bei Eintreffen reanimierte der Rettungsdienst den Mann.

Mit dem Kommandowagen wurde ein Hausarzt aus Otterberg zur Einsatzstelle gebracht, der schließlich den Tod feststellte. Der Rettungshubschrauber kreiste bereits über der Wallonenstadt als der Besatzung die Todesnachricht über Funk mitgeteilt wurde. Der Hubschraubereinsatz war nicht mehr erforderlich und das Fluggerät drehte wieder ab.