25. Mai 2009 – Küchenbrand, Niederkirchen Olsbrücker Straße

Einsatz für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg. „Küchenbrand in Wörsbach, Olsbrücker Straße“, hieß die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern am Montagabend. Kurz nachdem die Feuerwehren aus Niederkirchen und Schallodenbach an der Einsatzstelle eingetroffen waren kam die Rückmeldung „Feuer aus“. Ein Nachbar hatte den Brand mit einem Feuerlöscher weitgehend gelöscht.

Die Wehrleute erkundeten unter Atemschutz die Küche und brachten angebrannte Teile der Küchenausstattung nach draußen. Dort löschten die Einsatzkräfte Wandschränke und eine Dunstabzugshaube mit Wasser ab. Ein Überdrucklüfter beseitigte die verrauchte Luft aus dem Haus. Die Wehrleute führten eine Messung durch. Da für die Bewohner keine Gefahr bestand, gaben sie die Wohnung wieder frei.

Auch die Wehren aus Heiligenmoschel und Otterberg waren mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt. Jedoch waren die Kräfte aus Niederkirchen und Schallodenbach ausreichend. Daher brachen die beiden Feuerwehren die Alarmfahrt ab und fuhren zu ihren Unterkünften zurück. Auch die Polizei, Kriminalpolizei und der Rettungsdienst waren zur Einsatzstelle geeilt. Personen kamen nicht zu Schaden.

26.05.2009, 15:26 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Niederkirchen/Kreis Kaiserslautern, Angebrannte Pellkartoffeln lösen Küchenbrand aus

Zu einem Küchenbrand der kleineren Art ist es am Montagabend in der Olsbrücker Straße gekommen. Eine Hausfrau war während des Garens von Pellkartoffeln zum Blumengießen in den Garten gegangen. Als sie zurück kehrte, hatte sich in der Küche durch die angebrannten Kartoffeln ein Brand mit starker Rauchbildung entwickelt. Mit Unterstützung eines Nachbarn konnte das Feuer allerdings schnell gelöscht werden. Sachschaden entstand am Mobiliar und an der Tapete – Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Polizei Rheinland-Pfalz