Ein Tag bei der Feuerwehr

Unter dem Motto „Ein Tag bei der Feuerwehr“ beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Otterberg am diesjährigen Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinden Otterberg und Otterbach. Am Donnerstag, 6. August, um 9 Uhr begrüßten Wehrführer Hendrik Braun, die Jugendwarte Achim Zschunke und Matthias Carra sowie Betreuer Marcel Kolb 20 Mädchen und Jungen in der Feuerwache Otterberg.

Einige Teilnehmer durften selbst mal die Schutzkleidung anziehen.

Ein Highlight - Die Fahrt mit der Drehleiter.

Zuerst wurde im Schulungsraum die Feuerwehr Otterberg vorgestellt und verschiedene Fragen geklärt, beispielsweise: „Wie wird die Feuerwehr alarmiert?“ oder „Wie setze ich einen Notruf ab?“ Auch wurde den Kindern erklärt, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben. Danach ging es in die Fahrzeughalle. Dort stellten die Wehrleute die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und Geräte vor. Auch eine Fahrt mit der Drehleiter war dabei.

Jugendwart Achim Zschunke zeigt den kleinen Besuchern, wie ein Atemschutzgerät angelegt wird.

Nach dem Mittagessen, es gab Pizza, wurden den Kindern die verschiedenen Schutzkleidungen für die unterschiedlichen Einsätze der Feuerwehr erklärt. So gab es unter anderem die komplette Ausrüstung für Brandeinsätze, einen Chemikalienschutzanzug und Schnittschutzkleidung für Arbeiten mit einer Kettensäge zu sehen.

Das Atemschutzgerät ist angelegt. Nun folgt der grüne Chemikalienschutzanzug.

Zum Schluss stellten die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten als Feuerwehrleute unter Beweis. Im Hof bauten die Schulkinder einen Löschangriff auf. Jeder durfte mal mit dem Strahlrohr spritzen. Gegen 16 Uhr war die Veranstaltung zu Ende.

Marsmensch - Nein, ein Feuerwehrmann in einem Chemikalienschutzanzug.

Einige Kinder fragten, wann sich die Jugendfeuerwehr trifft. Denn es hatte Ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie wieder kommen wollen und sich die Jugendfeuerwehr mal anschauen möchten. Hier noch mal zur Information: Die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr beginnen wieder nach den Ferien, am 26. August um 17 Uhr in der Feuerwache Otterberg. Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen.

Gehört auch zur Einsatzkleidung - Schnittschutzkleidung, die beim Einsatz einer Motorsäge angezogen wird.