16. Dezember 2009 – Kaminbrand, Otterberg Ahornallee

Kurz nach Beginn des Arbeitsdienstes alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg zu einem Kaminbrand. Die anwesenden Wehrleute rückten gleich aus und trafen nach rund einer Minute Fahrzeit an dem Neubau in der Otterberger Ahornallee ein. Während der Erkundung wurde ein Brand hinter einem Holzherd in einer Zwischenwand entdeckt. In dem Kaminrohr selbst brannte es nicht.

Die Wehrleute öffneten die Wand. Ein offenes Feuer wurde sichtbar, das mit einem Rohr gelöscht wurde. Das Brandgut brachten die Einsatzkräfte nach draußen. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) verständigte den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister, der zur Einsatzstelle kam. Auch eine Streife der Polizei war vor Ort und nahm den Vorfall auf.

Wegen den frostigen Außentemperaturen brachten die Einsatzkräfte vorsorglich Streusalz auf der Straße und dem Gehweg vor dem Anwesen aus, damit das ausgetretene Löschwasser nicht gefriert. Ansonsten wäre dadurch eine Gefahrenstelle für Verkehrsteilnehmer entstanden.