19. Januar 2010 – Wassernotstand, Niederkirchen Am Glockenturm

Kurz nach 10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach zu einem Wassernotstand. Bei Eintreffen der Wehr stand rund zehn Zentimeter hoch das Wasser im Keller eines Wohnhauses. Die Flüssigkeit kam aus einer Wohnung im Erdgeschoss, dessen Mieter nicht zuhause war. Die Hauseigentümerin war vor Ort, jedoch besaß sie keinen Schlüssel für die betroffene Wohnung.

Die Wehrleute öffneten mit Spezialwerkzeug die Tür. Die betroffene Leitung wurde abgeschiebert. Die Wehrleute pumpten das Wasser aus dem Keller und ersetzten den zerstörten Schließzylinder in der Wohnungstür. Die dazugehörigen Schlüssel erhielt die Hauseigentümerin. Ursache war eine geplatzte Wasserleitung an einem Warmwasserboiler.