PM Nr. 31 – 1. April 2010 “Zweite Quartalsumfrage 2010 online”

Otterberg – “Welche Rubrik gefällt Ihnen am meisten?” lautet die zweite Quartalsumfrage in diesem Jahr. Vorgegebene Antwortmöglichkeiten sind Aktivitäten, Bürgerinformationen, Einsätze, Fahrzeuge, Häuser, News, Pressemitteilungen und Termine. Die Teilnahme ist ausschließlich über die Internetseite der Feuerwehr bis spätestens 30. Juni möglich. Die Adresse: www.feuerwehr-otterberg.de

Seit Anfang 2009 werden Quartalsumfragen geschaltet. Die Erste lautete “Wie gefällt Ihnen der neu gestaltete Auftritt?”. Anhand von Schulnoten bewerteten die Besucher die damals neuaufgebaute Webseite. 62 Prozent der 60 Teilnehmer klickten ein “sehr gut” oder “gut” an.

“Die größte Überraschung war für mich persönlich die letzte Umfrage in 2009.”, so Webmaster Harald Laier. “Was muss unbedingt im nächsten Jahr (2010) auf feuerwehr-otterberg.de erscheinen?” hatte 78 Teilnehmer. Jedoch stimmte niemand für die Antwort “Audio-Podcasts”. “Ehrlich gesagt hatte ich mich bereits im letzten Jahr darauf vorbereitet. Grundlagen hatte ich mir angelesen. Die notwendige Software war frühzeitig auf dem heimischen Computer installiert. Leider votierten mehr als 50 Prozent für Video-Podcasts. Vermutlich fiel deswegen mein Favorit bei den Besuchern durch.”, sagte Laier.

Eine rege Teilnahme an der aktuellen Umfrage wünscht sich der Webmaster. “Der Punkt ‘Einsätze’ wird vermutlich am Ende den ersten Platz belegen. Bei den restlichen Platzierungen bin ich mir nicht sicher und lege mich daher nicht fest.”, so Laier.