18. Mai 2010 – Chlorgasgeruch, Integrierte Gesamtschule Otterberg [update]

Um 12:50 Uhr wurde die Feuerwehr Otterberg wegen Chlorgasgeruch in einem Chemiesaal der Integrierten Gesamtschule Otterberg alarmiert. Der Rettungsdienst betreute bereits fünf Schülerinnen einer achten Klasse als die Feuerwehr auf dem Schulgelände eintraf. Kurz nach der Feuerwehr traf der Rettungsdienst auf dem Schulgelände ein und übernahm die Betreuung von fünf Schülerinnen der achten Klasse. Alle klagten über gereizte Atemwege. Später kamen noch zwei Notärzte hinzu. Mit Fahrzeugen des Rettungsdienstes wurden die fünf Schülerinnen nach einer Erstversorgung ins Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern gebracht.

Während dem Einsatz

In dem Chemiesaal führte die Feuerwehr Messungen durch. Der Sauerstoffanteil der Umgebungsluft war normal. Eine Chlormessung verlief negativ. Auch mit der “eigenen Nase” stellten die Einsatzkräfte nichts Auffälliges fest. Vermutlich hatten geöffnete Türen und Fenster für einen kompletten Luftaustausch gesorgt.

Während dem Einsatz

Die Polizei nahm noch während dem Feuerwehreinsatz die Ursachenermittlungen auf. Bürgermeister Martin Müller war ebenfalls vor Ort. Nachdem er den Alarm für die Feuerwehr über seinen eigenen Funkmelderempfänger gehört hatte fuhr er unverzüglich zu der betroffenen Schule. Er war demnach der Erster an der Einsatzstelle.