22. Mai 2010 – Umgestürzter Strommast, K35 Drehenthalerhof – L387

Um 4:26 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg zu einem umgestürzten Strommast an der K35. Diese Kreisstraße verbindet den Stadtteil Drehenthalerhof mit der Landesstraße 387, die unter anderem zwischen Otterberg und Höringen verläuft. Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar:

Ein VW Polo hatte einen hölzernen Strommast umgerissen. Die Stromleitung hing rund zwei Meter über der Fahrbahn. Die Polizei war vor Ort. Der Abschleppdienst lud gerade das Unfallfahrzeug auf.

Die Wehrleute sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten den Einsatzbereich bis zur Morgendämmerung aus. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg verständigte den zuständigen Stromversorger, der zur Unfallstelle ausrückte. Der Außendienst des Unternehmens ersetzte den zerstörten Strommast. Die Maßnahme unterstützte die Feuerwehr. Beispielsweise wurde mit einer Motorsäge der alte Mast durchgesägt.

Die Kreisstraße war während den Einsatzmaßnahmen für den Verkehr zeitweise voll gesperrt. Die Feuerwehr Otterberg war vier Stunden im Einsatz.

22.05.2010, 10:38 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg, Drehentalerhof, Auto nach Unfall ohne Kennzeichen zurückgelassen

In der Nacht von Freitag auf Pfingstsamstag befuhr ein noch unbekannter Autofahrer mit einem VW Polo die Kreisstraße 35 vom Drehentalerhof in Richtung Otterberg. Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war, verlor der Fahrzeugführer kurz vor der Einmündung in die Landstraße die Kontrolle über sein Auto und stieß gegen einen hölzernen Strommast links neben der Straße. Dieser brach ab, die Starkstromleitung hing nur noch in einer Höhe von ca. zwei Metern über der Straße. Nach dem Unfall wurde das Auto abgeschlossen, wahrscheinlich die Kennzeichen abgeschraubt und der/die Insassen gingen von der Unfallstelle weg, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen, die den Unfallhergang oder den/die Fahrzeuginsassen möglicherweise gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631/369-2150 zu melden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz