27. August 2010 – Beseitigung Unwetter-Folgen, Bereich Niederkirchen, Otterberg und Schneckenhausen [update]

Ein Unwetter bescherte der Feuerwehr Otterberg in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einige Einsätze. Hauptsächlich waren Keller und Straßen überflutet. Längere Zeit waren die Einsatzkräfte an der Grundschule sowie an der Kneippanlage in Otterberg tätig. Einige Wehrleute waren über sechs Stunden am Stück im Einsatz.

Bei Schneckenhausen war zudem nach Mitternacht ein Baum auf die Landesstraße in Richtung Otterberg gestürzt. Die Verkehrsbehinderung beseitigte die Feuerwehr Heiligenmoschel.

Auch vormittags war die Feuerwehr Otterberg erneut für mehrere Stunden im Einsatz, um weitere Wassernotstände in der Wallonenstadt zu beseitigen.

Grundschulkeller und angrenzender Parkplatz überflutet

Der Otterbach trat im Bereich der Grundschulen über die Ufer und überflutete den Keller der Schillerschule sowie einen angrenzenden Parkplatz. Mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger beseitigten die Wehrleute das Wasser in dem Schulkeller. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg verständigte Vertreter von zwei Vereinen, die Kellerräume in dem Gebäude nutzen. Sie kamen zur Einsatzstelle und schlossen das Gebäude sowie die Räume auf. Bürgermeister Martin Müller eilte ebenfalls zur Schule, nachdem er von der Überschwemmung erfahren hatte.

Die Wehrleute öffneten die Kanaleinläufe auf dem angrenzenden Parkplatz. Das Wasser floss von selbst ab. Schmutz hatte die Abflüsse blockiert. Ein Vertreter des Baumarktes, zu dem der Parkplatz gehört, war vor Ort und ermöglichte den Einsatzkräften den Zugang auf das umzäunte Grundstück.

Straße an der Kneippanlage mit Schlamm bedeckt

Längere Zeit nahm der Einsatz in der Althütter Straße in Anspruch. Schlamm bedeckte mehrere Zentimeter hoch die Straßen am Eingang zur Kneippanlage und behinderte dadurch den Straßenverkehr. Die Feuerwehr unterstützte den Bauhof der Verbandsgemeinde, der mit einem Bagger und einem Unimog vor Ort war. Zusammen beseitigte man den Schlamm von der Straße. Mit zwei Rohren spritzten die Wehrleute die Fahrbahn zum Schluss ab.

Zudem war das Kneippbecken mit Schlamm gefüllt. Auf dem dazugehörigen Gelände waren Zerstörungen erkennbar. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg informierte Bürgermeister Martin Müller, der anschließend zum Schadensort eilte.

Update 4. September

Nach dem Unwetter war die Feuerwehr Niederkirchen vormittags im Einsatz. Die Bergstraße im Ortsteil Heimkirchen war mit Schlamm überflutet. Zwei Feuerwehrangehörige waren rund zwei Stunden im Einsatz, um die Verschmutzung zu beseitigen.