31. Juli 2010 – Verkehrsunfall, L387 Otterberg – Höringen

Bei einem Verkehrsunfall verstarb samstagmittags ein us-amerikanischer Staatsangehöriger. Er war auf der Strecke zwischen Otterberg und Höringen in der sogenannten “Frühlingsfestkurve” mit seinem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dadurch erlitt er Verletzungen, die noch vor Ort zum Tode führten.

Tödlicher Motorradunfall in der Frühlingsfestkurve.

Feuerwehr und Rettungsdienst trafen zeitgleich an der Unfallstelle ein. Ein Notarzt stellte den Tod des Motorradfahrers fest. Die Wehrleute sperrten die Strecke für den Verkehr. Die Sperrung dauerte aufgrund der Ermittlungsarbeiten mehrere Stunden. Nach Bergung des Leichnams und seines Fahrzeuges nahmen die Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsmittel auf und trugen kontaminiertes Erdreich ab. Während dem Einsatz stellten die Wehrleute den Brandschutz sicher und betreuten den verletzten Begleiter des verunglückten Motorradfahrers.

Tödlicher Motorradunfall in der Frühlingsfestkurve.

In Zusammenarbeit mit der Polizei errichteten die Einsatzkräfte einen Hubschrauberlandeplatz im Einmündungsbereich Landesstraße / Drehenthalerhof ein. Jedoch drehte der Hubschrauber ab, nachdem der Notarzt vor Ort den Tod festgestellt hatte. Neben deutscher Polizei war auch die us-amerikanische Militärpolizei an der Einsatzstelle.

Feuerwehrleute im Gespräch mit Rettungsdienst-Personal.
Fahrzeug der us-amerikanischen Militärpolizei

31.07.2010, 19:06 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg, L387, Tödlicher Motorradunfall

Am Samstagmittag ist ein 39jähriger, amerikanischer Motorradfahrer mit seiner Maschine auf der Landesstraße L387, bei Otterberg, verunglückt und seinen tödlichen Verletzungen erlegen.
Er fuhr mit seinem Motorrad von Höringen kommend in Richtung Otterberg. In einer steilen Rechtskurve verlor er vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Maschine, rutschte über die Gegenfahrbahn eine Böschung hinauf und flog gegen einen Baum. Reanimationsversuche schlugen fehl. Am Motorrad entstand Totalschaden.
Die Landesstraße musste für die Unfallaufnahme und die Bergung für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden.
Polizei Rheinland-Pfalz