25. September 2010 – Kaminbrand, Heiligenmoschel Römerstraße

Ein Feuerwehrkamerad aus Heiligenmoschel meldete vormittags der Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg (FEZ) per Telefon einen Kaminbrand. Er selbst war vor Ort und unternahm erste Maßnahmen. Die FEZ alarmierte gleich nach Alarmeingang die Feuerwehr Heiligenmoschel. Feuerwehrangehörige waren zum Zeitpunkt des Alarms wegen einer Ausbildungsveranstaltung in der Otterberger Feuerwehrunterkunft. Daher rückten die Fahrzeuge aus Otterberg kurz nach der Alarmierung zur Einsatzstelle aus.

Kaminbrand in Heiligenmoschel

Mit einem Pulverlöscher wurde der Kaminbrand gelöscht. Über die Drehleiter reinigten die Einsatzkräfte den Kamin. Die Wehrleute brachten mit Schuttwannen die abgekehrten Brandrückstände nach draußen. Die FEZ verständigte den zuständigen Schornsteinfegermeister, der vor Ort war.

Kaminbrand in Heiligenmoschel

Bereits drei Tage zuvor war die Feuerwehr Otterberg wegen einem Kamin-Problem in die gleiche Straße ausgerückt. Jedoch war damals ein anderes Wohnhaus betroffen.