27. Oktober 2010 – Ölunfall, Otterberg Hauptstraße und Otterbach

Rund 200 Liter Heizöl traten während dem Betanken eines Tanklagers auf einem Firmengelände in der Hauptstraße aus. Ein Teil des ausgelaufenen Heizöls gelangte in den Otterbach. Die Feuerwehr Otterberg nahm an der Unglücksstelle ausgetretenes Heizöl mit Bindemittel auf und setzte drei Ölsperren in dem betroffenen Bach. Eine vierte Ölsperre setzten die Wehrleute vor einer Pumpstation des Kanalwerks.

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Otterberg alarmierte die Feuerwehr Otterbach, die in ihrem Zuständigkeitsbereich die betroffenen Gewässer überprüfte und weitere Ölsperren setzte. Zudem verständigte die FEZ zuständige Fachbehörden und Organisationen.

28.10.2010, 15:36 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Unachtsamkeit mit Folgen

Eine Unachtsamkeit hat am Mittwochmorgen in der Hauptstraße dazu geführt, dass etwa 200 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen sind. Als der 56-jährige Fahrer des Tankzuges – er füllte das Tanklager einer Firma auf – sein Missgeschick bemerkte, waren Teile des Kraftstoffes bereits in die Kanalisation gelangt. Von Seiten der Feuerwehr wurden drei Ölsperren im Otterbach errichtet sowie die untere und obere Wasserbehörde verständigt. Die untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung kam daraufhin ebenfalls zum Unglücksort. Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Lediglich an der ersten Sperre war ein leichter Ölfilm zu erkennen. Vorsorglich wurde trotzdem der Kanal gespült und abgesaugt. Das Fachkommissariat für Umweltdelikte hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizei Rheinland-Pfalz