21. März 2011 – Kaminbrand, Heiligenmoschel Horterhof

Um 10:57 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Heiligenmoschel und Otterberg auf den Horterhof, weil dort der Kamin eines Wohnhauses brannte. Einen im Rollstuhl sitzenden Hausbewohner brachten die Einsatzkräfte aus dem verrauchten Gebäude. Wegen der extremen Hitze löschten die Wehrleute mit einem Pulverlöscher den Brand. Nachdem die Temperaturen gesunken waren reinigten die Einsatzkräfte den Kamin über die Drehleiter mit einem Kehrgerät. Aufgrund der Hitze war dies zuvor unmöglich.

Kaminbrand, Heiligenmoschel Horterhof

Um das Kamininnere besser erreichen zu können demontierten die Feuerwehrangehörigen im Erdgeschoss einen Ofen. Den Schutt aus dem Kamin brachten die Wehrleute nach draußen und löschten es dort ab. Die Menge entsprach etwa dem Fassungsvermögen von zwei Schubkarren. Mit einem Spezialgerät belüfteten die Einsatzkräfte das verrauchte Gebäude. Neben Feuerwehr und Polizei erschien auch der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister vor Ort. Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz.

22.03.2011, 13:27 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Heiligenmoschel/Kreis Kaiserslautern, Kaminbrand verursacht Sachschaden

Wegen eines Kaminbrandes waren die Polizei und die Feuerwehr am Montagvormittag in einem Haus im Bereich Horterhof im Einsatz. Der Brand wurde gegen elf Uhr gemeldet. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 15 Helfern anrückte, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Die mögliche Brandursache könnte durch schlechte Brennstoffe verursacht worden sein. Durch den Kaminbrand entstand lediglich Sachschaden – Menschen kamen nicht zu Schaden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz