26. September 2011 – Verkehrsunfall, L382 Otterberg – Schneckenhausen [update]

Gegen 16:50 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehr Otterberg mit der Durchsage “Verkehrsunfall, zwei Personen eingeklemmt” auf die L382 in Richtung Schneckenhausen. Zwischen Otterberg und dem Grillplatz Grafenthalerhof waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Beide Fahrer waren eingeklemmt.

Mit hydraulischem Rettungsgerät befreiten die Wehrleute die eingeklemmten Personen. Die Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 5 aus Ludwigshafen und Christoph 77 aus Mainz flogen die schwerverletzten Fahrer zur weiteren Behandlung in die berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen-Oggersheim und ins Westpfalzklinikum Kaiserslautern. Die Strecke war während den Rettungsarbeiten und den anschließenden Polizeiermittlungen für den Verkehr vollgesperrt.

Parallel zur Personenrettung stellten die Wehrleute den Brandschutz an den beiden Unfallfahrzeugen und für die beiden RTH sicher, richteten auf einem 200 Meter langen Teilstück der Landesstraße einen Landeplatz ein und sicherten die komplette Einsatzstelle ab.

Eine Stunde nach der Alarmierung waren beide Fahrer aus ihren Fahrzeugen befreit. Betroffen waren zwei 19- und 26jährige Männer aus der Verbandsgemeinde Otterberg.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg führte eine Nachalarmierung mit Sirene durch, da für die Absicherung des RTH-Landeplatzes weiteres Personal an der Einsatzstelle benötigt wurde. Bürgermeister Martin Müller war direkt von der Verbandsgemeindeverwaltung zur Unfallstelle geeilt und unterstütze vor Ort die Einsatzmaßnahmen.

Die Unfallermittlungen durch Polizei und Gutachter unterstützte die Feuerwehr. Unter anderem leuchteten die Wehrleute wegen der einsetzenden Dunkelheit die Einsatzstelle aus und hielten die Vollsperrung aufrecht. Im Auftrag der Straßenmeisterei Kaiserslautern reinigte das Umweltlöschfahrzeug (ULF) der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern die Fahrbahn nach der Unfallaufnahme.

Nach über dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Feuerwehr Otterberg war mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.

update: 27. September 2011, 12:05 Uhr

27.09.2011, 11:42 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg/Kreis Kaiserslautern, Zwei schwer Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Zwei schwer Verletzte und mehrere tausend Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Landesstraße 382 zwischen Otterberg und Schneckenhausen ereignet hat.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es gegen 16.40 Uhr im Bereich des Heiligenmoscheler Berges in einer lang gezogenen Kurve zu einem Frontal-Zusammenstoß zwischen einem Ford Escort und einem Honda Civic. Die beiden aus dem Landkreis stammenden Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Otterberg mit der Rettungsschere aus den Trümmern befreit. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar.
Der lebensgefährlich verletzte 19-jährige Fahrer des Ford wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen gebracht. Den 28 Jahre alten Honda-Fahrer brachte ein Hubschrauber ins Westpfalzklinikum. Der Gesundheitszustand der beiden Männer wird als stabil bezeichnet.
Zur Klärung der Unfallsituation zog die Polizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen hinzu.
Die beiden total beschädigten Wagen mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die L 382 für rund drei Stunden in beiden Richtungen gesperrt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz