Feuerwehr verabschiedet Wehrleiter Gerwald Wenz

Wehrleiter Gerwald Wenz

Im Rahmen eines Ehrenabends verabschiedeten heute Abend Bürgermeister Martin Müller und Angehörige der Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterberg den bisherigen Wehrleiter Gerwald Wenz. Er scheidet zum Jahresende aus dem Amt. Wenz war 30 Jahre lang Wehrleiter.

In seiner Rede sagte Müller, dass Wenz “für die Feuerwehr lebt” und blickte auf dessen lange Feuerwehrdienstzeit zurück. Der Bürgermeister hob den “teilweise gemeinsamen Weg in der Feuerwehr” hervor. Dazu gehörten der Bau der Feuerwache/Bauhof in den 1980ger Jahren und die Beschaffung des TLF 16/45. Durch den Einsatz von Wenz wurde es das erste Fahrzeug dieser Art in Rheinland-Pfalz und wurde später sogar genormt.

Von links: Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, Hendrik Braun, Udo Krauß, Gerwald Wenz und Bürgermeister Martin Müller.

Müller ernannte anschließend Udo Krauß zum neuen Wehrleiter und Hendrik Braun zum Stellvertreter. Beide treten ihre Ämter zum 1. Januar 2012 an. Wegen der bevorstehenden Fusion der Verbandsgemeinden Otterberg und Otterbach zum 1. Juli 2014 ist die Ernennung sowohl des Wehrleiters als auch des Stellvertreters befristet. Sie laufen mit Wahl eines Wehrleiters und dessen Stellvertreter der neuen Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg aus.

Ein Wehrleiter und seine Aufgaben

In Rheinland-Pfalz wird der Wehrleiter vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde bei Freiwilligen Feuerwehren als ehrenamtliche Führungskraft für die Dauer von zehn Jahren bestellt. Dabei wird er zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Der Wehrleiter ist für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich. Er hat den Bürgermeister in allen Fragen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe zu beraten.

Gerwald Wenz, der bisherige Wehrleiter

Gerwald Wenz trat am 15. Oktober 1967 in die Feuerwehr Otterberg ein. Am 29. Dezember 1981 wurde er zum Wehrleiter ernannt. Auch beruflich hatte er mit der Feuerwehr zu tun. Von 1972 bis 2011 war Wenz Beamter bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Der 60jährige ist seit 2002 stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur.

Die bisherigen Wehrleiter der Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterberg

Hermann Jung; 1975 bis Ende April 1981
Rudi Brunn; 12.06.1981 bis Juli 1981
Gerwald Wenz; 29.12.1981 bis 31.12.2011 (ab August 1981 kommissarisch)

Der neue Wehrleiter Udo Krauß (links) während seiner Ernennung durch Bürgermeister Martin Müller (rechts).

Udo Krauß, der neue Wehrleiter und bisherige stellvertretende Wehrleiter

Udo Krauß trat am 15. Dezember 1987 in die Feuerwehr Otterberg ein. Am 28. Januar 1999 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter ernannt. Krauß ist 45 Jahre alt und Verwaltungsfachwirt. Zu seinen Aufgabenbereichen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Otterberg gehören Wahlen, Versicherungen und die Feuerwehr.

Der neue stellvertretende Wehrleiter Hendrik Braun (links) während seiner Ernennung durch Bürgermeister Martin Müller (rechts).

Hendrik Braun, der neue stellvertretende Wehrleiter

Braun ist 32 Jahre alt und kam 1995, im Alter von 16 Jahren, in die aktive Wehr. Zuvor war er bei der Jugendfeuerwehr aktiv. Braun ist seit November 2006 Wehrführer von Otterberg. Er ist Beamter bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und gehört dort dem Personal der Integrierten Leitstelle an.