“Kommen Sie sicher wieder vom Einsatz zurück!”

Jahresgruß des DFV-Präsidenten / Feuerwehrangehörige bei Wulff-Ansprache

Logo "Deutscher Feuerwehrverband e.V." (DFV)

Berlin – “Kommen Sie an Weihnachten und zum Jahreswechsel sicher von Ihren Einsätzen zurück! “, wünscht Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), allen Feuerwehrangehörigen, die an den Feiertagen den Brandschutz in Deutschland sicherstellen. Mehr als eine Million Männer und Frauen sind in den Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren aktiv und auch an Weihnachten und Silvester im Dienst oder in Alarmbereitschaft. “Anderen in der Not die Hand zu reichen, anstelle im trauten Kreis der Familie zu feiern – das ist echte Nachbarschaftshilfe”, betont der Verbandschef.

Kröger dankt zum Jahresende allen Menschen, die sich für andere einsetzen, und zieht Bilanz der Aktivitäten des Deutschen Feuerwehrverbandes: “Im zehnten Jahr unserer Präsenz in der Bundeshauptstadt konnten wir einige langjährige Projekte abschließen: Mit der Erweiterung des Feuerwehr-Führerscheins auf 7,5 Tonnen ist es den Feuerwehren jetzt möglich, unbürokratisch und ehrenamts-freundlich ihre Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Das neu gestiftete Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze bietet uns nun die Möglichkeit, viele hoch engagierte Menschen auszuzeichnen, die der Sache Feuerwehr ihr Vertrauen schenken”, erläutert der DFV-Präsident.

Verleihung des Bundeverdienstkreuzes im Schloss Bellevue an DFV-Präsident Hans-Peter Kröger durch den Bundespräsidenten Christian Wulff am 5. Dezember 2011. Quelle: DFV

Feuerwehrangehörige bei Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Dank für ihr Engagement erfuhren auch vier Feuerwehrangehörige, die auf Vermittlung des DFV und seiner Mitgliedsverbände zur Aufzeichnung der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Christian Wulff ins Schloss Bellevue eingeladen worden waren. Murat I?ik (Berufsfeuerwehr Ludwigshafen/Rheinland- Pfalz), Jan Kerkmann (Freiwillige Feuerwehr Erfurt/Thüringen) und Ralf Winter (Freiwillige Feuerwehr Neubukow/ Mecklenburg-Vorpommern) waren im vergangenen Jahr in der Weihnachtszeit im Einsatz. Sie stehen stellvertretend für alle Feuerwehrmänner und -frauen, die das ganze Jahr über im Einsatz sind. Clara Himmel (Freiwillige Feuerwehr Zerpenschleuse/Brandenburg) wurde als eine der ersten Trägerinnen des neuen Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung nahm sich der Bundespräsident trotz der aktuellen, öffentlichen Diskussionen die Zeit für persönliche Gespräche und ein Foto mit den Feuerwehrleuten. Diese dankten dem DFV mit einem besonderen Mitbringsel aus dem Schloss Bellevue: Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin ziert nun eine Kugel des Weihnachtsbaums des Bundespräsidenten mit der Widmung “Für den Deutschen Feuerwehrverband fröhliche Weihnachten – Christian Wulff”.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 64/2011 vom 23. Dezember 2011