Neue Drehleitermaschinisten in Otterberg

Drehleitermaschinist beim Ausfahren der seitlichen Stützen.

Gleich zu Beginn des Ehrenabends am vergangenen Mittwochabend überreichte Bürgermeister Martin Müller den fünf neuen Drehleitermaschinisten die Urkunden.

Die Feuerwehr Otterberg hatte in eigener Regie zwischen Mitte Oktober und Mitte November die Feuerwehrangehörigen ausgebildet. Hauptsächlich während praktischen Übungen vermittelte Ausbildungsleiter Jörg Tremmel den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse, um das Hubrettungsfahrzeug bedienen zu können. Dazu gehörten unter anderem die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitshinweise sowie Tipps und Tricks für das sichere Aufstellen und Bedienen im Einsatzfall.

Die Ausbildungsveranstaltungen wurden ganztätig samstags und unter der Woche in den Abendstunden, nach der regulären Arbeitszeit, durchgeführt. Die fünf neuen Drehleitermaschinisten sind Rolf Becker, Uwe Bohlander, Matthias Carra, Florian Jung und Sebastian Peters.

Nachfolgend einige Bilder vom 19. November, dem Prüfungstag.