PM Nr. 116 – 6. Dezember 2011 “Feuerwehr-Oldtimer nach über fünf Jahren wieder in der Pfalz”

Die Drehleiter im Einsatz. Das Bild wurde am 4. Juni 1997 auf dem Münchschwanderhof bei Otterberg aufgenommen. Damals brannte die Scheune eines ehemals landwirtschaftlichen Anwesens. Bild: Feuerwehr Otterberg

Otterberg – Seit dem 28. November ist die alte Drehleiter (DL) der Feuerwehr Otterberg wieder in der Pfalz. Am 10. Juni 2006 hatte die Wehr aus der Wallonenstadt ihrer Partnerfeuerwehr Zimmern ob Rottweil (Baden-Württemberg) das Fahrzeug übergeben. Mehrere Jahre verbrachte der Feuerwehr-Oldtimer in einer Autosammlung. Wegen einer Konzeptänderung musste die DL vor wenigen Monaten die Ausstellung verlassen.

Da in Zimmern keine längerfristige Unterstellmöglichkeit zur Verfügung stand, fragten die Feuerwehrleute bei ihren pfälzischen Kameraden nach. “Unsere erste Idee war ein Platz in einem Museum zu finden. Leider erhielten wir nur Absagen. Dann beschlossen wir den Oldtimer zu behalten und einen Stellplatz zu suchen”, erinnert sich Wehrführer Hendrik Braun. Seit wenigen Tagen ist die DL in einer Scheune untergestellt. Den günstigen Mietzins übernimmt der Feuerwehr-Förderverein, der künftig auch die laufenden Kosten für den Oldtimer tragen wird.

“Der Motor lief während der Heimfahrt wie ein Uhrwerk. Der Oldtimer absolvierte die über 270 Kilometer auf eigener Achse und ohne Probleme”, so Braun. Er hatte zusammen mit fünf Feuerwehrkameraden die DL in Zimmern abgeholt. Trotzdem müssen im nächsten Jahr einige Reparaturen an dem Oldtimer durchgeführt werden. Darunter die Beseitigung von Roststellen.

Otterberg und Zimmern waren nicht die einzigen Stationen der DL. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Oberndorf am Neckar (Baden-Württemberg) stellte das Fahrzeug 1964 in Dienst. 1987 kam die DL 25 zu der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern ob Rottweil und blieb dort bis 1995. Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg war die Drehleiter anschließend bis 2005 in Dienst.

Bilder von der Abholung im Internet. Kurzlink: https://feuerwehr-otterberg.de/?p=44404