PM Nr. 117 – 19. Dezember 2011 “Feuerwehr wegen Orkantief Joachim im Einsatz”

Symbolbild Motorsäge

Otterberg – Auch in der Verbandsgemeinde Otterberg bescherte Orkantief Joachim der Feuerwehr am 16. Dezember (Freitag) einige Einsätze. Vormittags rückte die Wehr aus der Wallonenstadt mehrmals aus.

Zunächst beseitigten die Wehrleute eine Gefahrenstelle am Protestantischen Kindergarten in der Bergstraße. Hier drohten zwei abgebrochene größere Äste aus einer Höhe von acht Metern auf einen Gehweg und eine Bushaltestelle zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter war die Gefahrenstelle nach wenigen Minuten beseitigt.

Ein umgestürzter Baum blockierte anschließend die Kreisstraße zwischen dem Althütterhof und dem Weinbrunnerhof. Mit einer Motorsäge beseitigten die Wehrleute das Verkehrshindernis.

An einem Geschäftshaus in der Hauptstraße war ein Ziegel zu Boden gestürzt. Weitere drohten ebenfalls abzustürzen. Der Hauseigentümer hatte noch einen Ziegel zur Hand. Mit Hilfe der Drehleiter deckten die Einsatzkräfte das Dach wieder zu.

Die Feuerwehr Niederkirchen rückte vormittags in den Ortsteil Heimkirchen aus. Ein Gitter in einem Bach, das vor einem Kanal oberhalb des Dorfgemeinschaftshauses Heimkirchen eingebaut ist, war durch Treibgut blockiert. Das aufgestaute Wasser drohte zusammen mit nachfließendem Wasser über den Bornweg in Richtung Brunnenstraße zu fließen. Feuerwehrangehörige entfernten das Treibgut.