27. Oktober 2012 – Öl auf Gewässer, Otterberg Otterbach [update]

27. Oktober 2012 - Öl auf Gewässer, Otterberg Otterbach

Gegen 12:50 Uhr informierte ein Passant die Feuerwehr Otterberg über Öl auf dem Otterbach im Bereich der Stadthalle Otterberg. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg löste daraufhin Alarm aus.

Die Wehrleute stauten den Otterbach an der Stadthalle (Bild) und setzten an mehreren Stellen im Stadtgebiet Otterberg Ölsperren ein. Die Einsatzkräfte suchten die Austrittsstelle, die vermutlich im Bereich der Bergstraße liegt. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlung des Verursachers auf.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg verständigte weitere Behörden und Organisationen über den Vorfall, darunter die Stadtentwässerung Kaiserslautern. Diese erschien auch an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Otterberg war mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften über zweieinhalb Stunden im Einsatz. Auch Bürgermeister Martin Müller war vor Ort und unterstützte die Maßnahmen. Temperaturen von knapp über null Grad erschwerten die Arbeiten.

update 3. November 2012: Während des Arbeitsdienstes am 31. Oktober sammelten Wehrleute die Ölsperren wieder ein. Diese werden entsorgt.