20. November 2012 – Ölverschmutzung, Niederkirchen Heimkircher Straße

Symbolbild Ölspur

Unbekannte Personen haben abends eine Hauswand mit Öl verschmutzt. Gegen 19:10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren aus Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach zu der Ölverschmutzung.

Die Wehrleute nahmen mit Bindemittel das ausgelaufene Öl auf. Neben der Hauswand und einem Privatgrundstück waren auch Teile der Fahrbahn und des Gehweges verschmutzt. Soweit möglich nahmen die Einsatzkräfte die Verschmutzung mit Bindemittel auf. Gegen Einsatzende reinigten die Wehrleute mit einer Seifenlauge die Hauswand und streuten Salz aus, um Eisglätte zu verhindern.

Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde und die Polizei waren vor Ort. Aufgrund von Außentemperaturen, die nur bei wenigen Grad Celsius über dem Gefrierpunkt lagen, war eine maschinelle Nassreinigung der Fahrbahn unmöglich. Daher reduzierte der Bauhof-Notdienst auf Anweisung des Ordnungsamtes die Geschwindigkeit auf zehn Stundenkilometer. Ein Unternehmen aus dem Landkreis Kaiserslautern führte die maschinelle Nassreinigung der Fahrbahn am darauffolgenden Vormittag durch.

21.11.2012, 14:25 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Niederkirchen/Kreis Kaiserslautern, Hauswand mit Öl beschmutzt

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend in der Heimkircher Straße die Fassade eines Wohnhauses mit Altöl beschmutzt. Der Geschädigte wurde bereits zum wiederholten Mal Opfer von Sachbeschädigungen durch Beschmutzungen an der Hauswand. Im aktuellen Fall warf der Täter – vermutlich aus einem fahrenden Wagen – einen mit Altöl befüllten Kanister gegen das Haus. Die genaue Höhe des erheblichen Schadens steht noch nicht fest. Neben der Polizei war die Feuerwehr Otterberg mit zehn Helfern im Einsatz.Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz