Dr. Peter Struck war mit der Feuerwehr vertraut

DFV und DJF würdigen Verdienste des verstorbenen Bundesministers a. D.

Logo "Deutscher Feuerwehrverband e.V." (DFV)

Logo “Deutscher Feuerwehrverband e.V.” (DFV)

Berlin – Zum Tode von Bundesminister a. D. Dr. Peter Struck würdigen der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Deutsche Jugendfeuerwehr Strucks Verdienste um die Feuerwehren.

“Dr. Peter Struck hat für die Feuerwehren stets ein offenes Ohr gehabt und persönliches Interesse an deren Arbeit gezeigt. Wir danken ihm sehr dafür, dass er die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren und das ehrenamtliche Engagement besonders unterstützt hat”, sagen DFV-Präsident Hans-Peter Kröger und der Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, DFV-Vizepräsident Hans-Peter Schäfer.

Engagement für die Feuerwehr: Dr. Peter Struck bei der Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr 2008 mit DFV-Präsident Hans-Peter Kröger (rechts). (Foto: Peter Jagla/Lauffeuer)

“Als Feuerwehrdezernent während seiner Zeit in der Kommunalverwaltung war Dr. Struck bestens mit den Strukturen und Erfordernissen der Feuerwehren vertraut. Später hat er sich als Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag für Anliegen des Brand- und Katastrophenschutzes verwendet. Dazu gehörten die Ehrenamtsförderung und die Gewinnung von mehr Frauen für die Feuerwehren.

In besonderer Erinnerung bleibt uns seine Teilnahme an der Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr im September 2008 in Uelzen. Dort erschien Dr. Struck als Festredner auf dem Motorrad in Lederkluft. Durch sein authentisches Auftreten und seine Sachkenntnis wurde er sofort als vertrauter Gesprächspartner wahrgenommen.”

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 71/2012 vom 20. Dezember 2012