Ferienbetreuung besucht Feuerwehr

Ferienbetreuung besucht Feuerwehr; Vorführung einer Schleifkorbtrage

Am Mittwoch, 27. März 2013, besuchten im Rahmen der Ferienbetreuung 16 Kinder zusammen mit ihren Betreuerinnen die Feuerwehr Otterberg. Nach der Begrüßung durch Wehrleiter Udo Krauß führte der stellvertretende Jugendwart Dominik Tröster die Gäste durch das weitere Programm.

So erklärte er den Kindern die Unterschiede zwischen einer freiwilligen, einer Berufs- und einer Werkfeuerwehr. Danach wurden der Ablauf eines Notrufs und die Alarmierung der Feuerwehr erläutert.

Ferienbetreuung besucht Feuerwehr; Vorführung im Schulungsraum

Während des Rundgangs durch die Fahrzeughalle zeigte Tröster den Besuchern die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Das Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen wurden näher erläutert. Dabei durfte die Funktionsprobe des Martinshorns natürlich nicht fehlen. Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Otterberg, das sich unter den Gästen befand, unterstützte die Vorstellung der verschiedenen Fahrzeuge und deren Beladung.

Nach einer Pause führte Tröster im Schulungsraum verschiedene Versuche durch. Neben der Erläuterung der verschiedenen Brandklassen demonstrierte der Chemie-Student auch eine Stabexplosion, das richtige Löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit Schaum und einen Magnesiumbrand. Zum Schluss wurde den Besuchern im Freien eine Fettexplosion vorgeführt.

Ferienbetreuung besucht Feuerwehr; Fahrt im Korb der Drehleiter

Zurück im Schulungsraum erklärte Tröster den Gästen die Feuerwehrschutzkleidung, die zwei Kinder vollständig anzogen. Ein weiteres Thema war die sogenannte Fluchthaube, die von der Feuerwehr zur Rettung von Personen aus verrauchten Bereichen eingesetzt wird. Neben einer Erläuterung der Funktionsweise durften die Kinder das Rettungsgerät auch selbst ausprobieren.

Höhepunkt des Besuchs war vermutlich die Fahrt mit der Drehleiter. In Begleitung von Tröster fuhren die Kinder, wenn sie sich trauten, im Korb des Hubrettungsfahrzeugs etwa acht Meter hoch.

Gegen 12:30 Uhr verabschiedete Wehrleiter Udo Krauß die Gäste, auf die im Bistro Zeitlos (ASB Seniorenzentrum Otterberg) bereits das Mittagessen wartete.