Vor 25 Jahren – Einweihung Bauhof/Feuerwache in Otterberg

Wehrführer Karl A. Thines, Bürgermeister Karl Bernhardt und Klaus Nickel.
Wehrführer Karl A. Thines, Bürgermeister Karl Bernhardt und Klaus Nickel.
Bürgermeister Karl Bernhardt und Rudi Geil, MInister des Innern und für Sport.
Bürgermeister Karl Bernhardt und Rudi Geil, MInister des Innern und für Sport.
Kinderbelustigung
Kinderbelustigung
Fahrzeugausstellung
Fahrzeugausstellung

Nach einer mehrjährigen Plan- und Bauphase wurde am 13. Mai 1988 der Gebäudekomplex Bauhof/Feuerwache an der Hauptstraße in Otterberg eingeweiht.

Der Neubau wurde notwendig, weil sich die zuvor genutzten provisorischen Räume und Gebäude zum einen in einem desolaten Zustand befanden und zum andern eventuelle Renovierungsmaßnahmen unrentabel waren. Auch Erweiterungen waren an den damaligen Standorten nicht möglich. Der neue Standort wurde unter anderem nach den Suchkriterien ausgewählt:

  • möglichst zentrale Lage
  • vertretbare Erschließungskosten
  • Parkmöglichkeiten und
  • ein guter Erschließungszustand.

Der offizielle Spatenstich war am 3. Oktober 1985. Vom 11. bis 13. Dezember 1987 zogen die Feuerwehrangehörigen von der alten Unterkunft Ecke Bach-/Otterstraße in den Neubau um.

Die damaligen Baukosten für den gesamten Gebäudekomplex beliefen sich auf rund 4,15 Millionen DM – umgerechnet etwa 2,12 Millionen Euro.