9. August 2013 – Brand Strohballen, Schallodenbach bei Hahnbacherhof [2. Update]

2. Update (10. August 2013, 10:40 Uhr): Ergänzungsmeldung und weitere Bilder

Einsatzkräfte aus Niederkirchen und Schallodenbach führten gestern Nachmittag weitere Nachlöscharbeiten durch.

Update (11:00 Uhr): Abschlussmeldung

Die Feuerwehr hat den Einsatz gegen 9:30 Uhr beendet. Über acht Stunden waren etwa 25 Einsatzkräfte aus der Verbandsgemeinde Otterberg im Einsatz. Während den Lösch- und Nachlöscharbeiten setzten die Wehrleute rund 25.000 Liter Wasser ein.

09.08.2013, 10:45 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Schallodenbach/Kreis Kaiserslautern, Heuballen in Brand geraten

Mehrere Heuballen haben am frühen Freitagmorgen auf einem Wiesengelände im Bereich Hahnbacherhof gebrannt.
Die Polizei wurde gegen 0.45 Uhr über den Vorfall informiert. Die hinzu gerufene Streife erfuhr von der Feuerwehr, dass bis zu 100 Ballen in Brand geraten waren. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar – möglicherweise handelt es sich um Brandstiftung.
Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis waren im Einsatz und ließen die Strohballen kontrolliert abbrennen. Dabei wurden sie von einem Landwirt unterstützt, der die brennenden Heuballen mit seinem Frontlader auseinanderzog. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Polizei Rheinland-Pfalz

Erstmeldung (6:15 Uhr)

Kurz nach 1 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach aufgrund eines Feuerscheins im Bereich Hahnbacherhof. Vor Ort stellte sich heraus, dass rund 100 Strohballen auf einem Acker brennen.

Die Einsatzkräfte lassen derzeit die Rund- und Quaderballen kontrolliert abbrennen und beschleunigten den Brandvorgang mit zwei Lüftern. Ein Traktor mit Frontlader zieht das Stroh auseinander.

Der Einsatz wird vermutlich noch einige Stunden andauern. Im Bereich von Schallodenbach kann es zu Geruchbelästigungen kommen.

Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind derzeit nicht bekannt.