14. Dezember 2013 - Wohnungsbrand, Otterberg Am Sixmeisterwoog
14. Dezember 2013 – Wohnungsbrand, Otterberg Am Sixmeisterwoog

Nach einem Brand ist ein Wohnhaus in Otterberg unbewohnbar. Lt. Polizeiangaben hatte eine 59-jährige Frau das Gebäude verlassen, obwohl noch eine Kerze brannte. Ein in der Nachbarschaft wohnender Feuerwehrangehöriger bemerkte den Brand und setzte einen Notruf ab.

Die Feuerwehr Otterberg löschte den Brand. Dazu wurden drei mit Atemschutz ausgerüstete Trupps im Innenangriff eingesetzt. Während den Nachlöscharbeiten entfernten die Einsatzkräfte Teile der Innenausstattung, die durch den Brand beschädigt worden war und brachten sie nach draußen. Außerdem wurde das Gebäude mit einem Spezialgerät belüftet.

14.12.2013, 19:07 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Kreis Kaiserslautern, Wohnungsbrand – Frau leicht verletzt, hoher Sachschaden

Bei einem Wohnungsbrand am Samstagnachmittag im Kreis Kaiserslautern wurde eine 59-jährige Frau leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte wohl mehrere zehntausend Euro betragen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte die Frau eine Kerze angezündet und dann das Haus verlassen. Als die Feuerwehr eintraf stand bereits das gesamte Wohnzimmer in Flammen. Das Feuer konnte zum Glück rasch gelöscht werden.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

14. Dezember 2013 - Wohnungsbrand, Otterberg Am Sixmeisterwoog
14. Dezember 2013 – Wohnungsbrand, Otterberg Am Sixmeisterwoog

Aufgrund dieses Brandes weist die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg auf die Bürgerinformation Advent, Advent ein Lichtlein brennt hin. Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für die Feuerwehren in Deutschland, weil es unter anderem durch brennende Kerzen immer wieder zu Bränden in Gebäuden kommt.