6. Juni 2014 – Containerbrand, Otterberg Ringstraße

Symbolbild Brand 1

In den frühen Abendstunden rückte die Feuerwehr Otterberg in einen Industriebetrieb aus, um dort einen brennenden Container zu löschen. Mit Hilfe einer Seilwinde zogen die Einsatzkräfte den Behälter von einer Produktionshalle weg, um eine Brandausbreitung zu verhindert und den Container öffnen zu können. Zeitgleich löschten sie unter Atemschutz die Abfälle mit Schwerschaum. Während den Nachlöscharbeiten räumten die Einsatzkräfte den Container aus. Diese Arbeiten unterstützte der LKW des Bauhofs mit einem Greifer.

Trotz Rückhaltung gelangte ein Teil des kontaminierten Löschwassers über die Oberflächenentwässerung in einen Bach. Daher informierte die Feuerwehreinsatzzentrale Otterberg den Notdienst der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) aus Neustadt/Weinstraße über den Vorfall. Zudem wurde auch die Stadtentwässerung Kaiserslautern vorsorglich über den Einsatz informiert.

Am darauffolgenden Samstag war ein Vertreter der SGD vor Ort und nahm die Situation in Augenschein. Von einer Spezialfirma wurde aufgefangenes Löschwasser abgepumpt und entsorgt.

Während des Einsatzes war die Polizei mit einer Streife und der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug vor Ort. Der erste Beigeordneter Hans-Peter Keller wurde über den Einsatz informiert.