Lewentz: Verdienten Feuerwehrangehörigen gebührt Anerkennung

Gerwald Wenz erhält höchstes Feuerwehr-Ehrenzeichen

Landeswappen von Rheinland-Pfalz

Mainz/Kaiserslautern – Innenminister Roger Lewentz hat dem ehemaligen stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Kaiserslautern, Gerwald Wenz aus Otterberg und dem Höhr-Grenzhausener Wehrleiter Karl-Heinz Schmidt das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ausgehändigt. “Die höchste Feuerwehrauszeichnung des Landes ist für Menschen bestimmt, die sich sehr intensiv dem Feuerwehrwesen gewidmet haben. Gerwald Wenz und Karl-Heinz Schmidt haben Feuerwehr gelebt”, sagte Lewentz heute bei der Verleihung in Mainz. Die beiden hauptberuflichen und ehrenamtlich aktiven Feuerwehrmänner seien ein gutes Beispiel für die rund 75.000 aktiven Feuerwehrangehörigen im Land.

Gerwald Wenzverrichtet seit 46 Jahren seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. 1981 wurde er zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde Otterberg ernannt und leitete die dortige Feuerwehr bis Ende 2011. Noch während dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wurde er 2002 zum stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur des Landeskreises Kaiserslautern ernannt. Dieses Amt füllte er bis kurz vor seinem 63. Geburtstag im April dieses Jahres aus. “Wie Wehrleiter Schmidt aus Höhr-Grenzhausen hat auch Gerwald Wenz sein Hobby zum Beruf gemacht, denn er war hauptamtlich bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern als Hauptbrandmeister beschäftigt”, sagte Minister Lewentz.

Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner, Innenminister Roger Lewentz, Gerwald und Martha Wenz, Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, Landrat Paul Junker, stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Mathias Diederich, Wehrleiter Udo Krauß, Kreisfeuerwehrinspekteur Hans Weber, Erster Beigeordneter Hans-Peter Keller, Patrick und Martina Klehr. Bild: Kreisverwaltung Kaiserslautern

Landrat Paul Junker dankte Gerwald Wenz für sein enormes ehrenamtliches Engagement und betonte: “Es ist eine große Ehre, solche Menschen wie Gerwald Wenz in unserem Landkreis zu haben. Ohne diese Menschen, die Tag und Nacht bereit sind, anderen Menschen in Not ehrenamtlich zu helfen, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.” Die Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt gratulierte Gerwald Wenz zu dieser höchsten Ehrung, mit der Feuerwehrleute ausgezeichnet werden können. “Wir entlassen unserer Pensionäre nicht so schnell aus dem Dienst” sagte Heß-Schmidt und überreichte bei dieser Gelegenheit Gerwald Wenz die Ernennungsurkunde zum Fachberater Katastrophenschutz. Die Erste Kreisbeigeordnete Heß-Schmidt betonte, dass sie sich sehr freue, auch weiterhin von Gerwald Wenz mit seiner fachlichen Kompetenz im Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern unterstützt zu werden.

Quelle: Kreisverwaltung Kaiserslautern