29. Oktober 2014 – Fahrzeugbrand, BAB 6 Enkenbach-Alsenborn – Wattenheim [Update]

29. Oktober 2014 - Fahrzeugbrand, BAB 6 Enkenbach-Alsenborn - Wattenheim. Bild: Polizei Rheinland-Pfalz
29. Oktober 2014 – Fahrzeugbrand, BAB 6 Enkenbach-Alsenborn – Wattenheim. Bild: Polizei Rheinland-Pfalz

Die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn forderte gegen 2:40 Uhr das TLF 16/45 der Feuerwehr Otterberg an. Ein Schwertransport auf der BAB 6, Fahrtrichtung Ludwigshafen, brannte. Die Feuerwehr Otterberg war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

29.10.2014, 09:09 – Polizeidirektion Kaiserslautern
A6/Wattenheim, Schwertransport geht in Flammen auf

In der Nacht zu Mittwoch ist auf der A6 bei Wattenheim ein mit einer 60 Tonnen schweren Eisenwelle beladener Schwertransport während der Fahrt in Brand geraten. Nach den derzeitigen Erkenntnissen hat das Fahrzeug kurz nach 2 Uhr auf seinem Weg in Richtung Mannheim nach zunächst starker Rauchentwicklung im Motorraum Feuer gefangen; der Brand breitete sich innerhalb kürzester Zeit auf den gesamten Lastzug aus. Durch die alarmierte Feuerwehr aus Enkenbach-Alsenborn wurde der Tieflader mitsamt seiner Ladung gelöscht. Während des Einsatzes war die A6 in Richtung Mannheim für die Dauer von zwei Stunden voll gesperrt. Der Fahrer des Lkw erlitt einen Schock und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 180.000 Euro. Als Brandursache geht die Polizei derzeit von einem technischen Defekt aus. Die Arbeiten zur Bergung des ausgebrannten Lkw werden heute im Laufe des Tages durchgeführt. Hierbei kann es zu Behinderungen oder kurzzeitigen Sperrungen kommen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

Update, 29. Oktober 2014 19:50 Uhr: