DFV-Ehrenmitglied Rolf Englerth verstorben

Als Vizepräsident langjähriger Einsatz für Ehrenamt und Katastrophenschutz

Logo "Deutscher Feuerwehrverband e.V." (DFV)

Logo “Deutscher Feuerwehrverband e.V.” (DFV)

Berlin – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) trauert um sein Ehrenmitglied Rolf Englerth. Der langjährige Vizepräsident des DFV ist im Alter von 83 Jahren verstorben. DFV-Präsident Hans-Peter Kröger und DFV-Ehrenpräsident Hinrich Struve würdigten den Einsatz des Ellwangers, der von 1981 bis 1993 als Vizeprä-sident des Deutschen Feuerwehrverbandes wirkte: „Wir verlieren in Rolf Englerth einen Menschen, dem das Ehrenamt in den Feuerwehren sehr am Herzen lag. Er engagierte sich besonders für den Katastrophenschutz.“

Ehrenpräsident Struve erinnerte an Englerths Arbeit im Zuge der Wiederverei-nigung vor 25 Jahren: „Beim Aufbau der Landesfeuerwehrverbände nach der Wende brachte Rolf Englerth seine fundierte Erfahrung als Vorsitzender des Lan-desfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg ein. Er setzte sich auch dafür ein, dass Feuerwehrfahrzeuge für die neu organisierten ostdeutschen Feuerwehren gespendet wurden.“

Rolf Englerth war Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreicher Feuerwehrauszeichnungen – darunter des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold und der Albert-Bürger- Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 55/2014 vom 2. Dezember 2014