23. Februar 2015 – Wohnungsbrand, Otterberg Mühlstraße [update]

Symbolbild Brand 1

Kurz nach 18 Uhr setzte ein Anwohner der Lauerstraße einen Notruf ab, weil er in der Nachbarschaft einen Kaminbrand ausgemacht hatte. Die genaue Örtlichkeit konnte er jedoch nicht mitteilen. Daher setzte die Feuerwehr unter anderem die Drehleiter zur Erkundung ein. Ursprung der Rauchentwicklung war ein Gebäude in der Mühlstraße.

Die Wehrleute stellten während der weiteren Erkundung eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung fest. Sie klingelten, klopften und riefen – niemand reagierte darin. Daher mussten die Einsatzkräfte annehmen, dass sich bereits bewusstlose Personen in der Wohnung befanden. Über eine Balkontür verschafften sie sich gewaltsam Zugang. Zwei Trupps suchten den Bereich ab. Die Suche verlief negativ.

Eine Holzskulptur, die man auf einem Kaminofen im Wohnzimmer aufgestellt hatte, war in Brand geraten. Der Ofen wurde abgestellt und das Gebäude belüftet. Die Holzskulptur löschten die Einsatzkräfte mit einem Eimer Wasser.

Die Polizei, ein Schornsteinfegermeister und der Rettungsdienst waren vor Ort.

24.02.2015, 14:23 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Otterberg (Kreis Kaiserslautern), Aufmerksamer Nachbar

Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Brand in der Mühlstraße am Montagnachmittag schnell entdeckt wurde und bekämpft werden konnte, bevor größerer Schaden entstand. Der 30-jährige Mann wurde gegen 17.30 Uhr darauf aufmerksam, dass in der Wohnung seiner Nachbarin ein Feuer ausbrach. Die herbeigerufene Feuerwehr musste sich über den Balkon Zutritt verschaffen, weil die Bewohnerin nicht zu Hause war. Wie sich heraus stellte, war eine Holzfigur in Brand geraten, die auf einem Pelletofen abgestellt war. Die Einsatzkräfte schafften die Figur aus der Wohnung und lüfteten die Räume. Darüber hinaus inspizierte ein Fachmann den Ofen und stellte ein Glutnest fest. Deshalb wurden die Pellets entnommen und das Glutnest beseitigt.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz