6. Juni 2015 – Waldbrand, Baalborn

6. Juni 2015 - Waldbrand, Baalborn

Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlages während eines Gewitters in der vorangegangenen Nacht brannten ein Baum und eine Fläche von zehn Quadratmeter in einem Waldstück bei Baalborn. Gegen 11:10 Uhr hatte ein Anrufer der Integrierten Leitstelle Kaiserslautern eine Rauchentwicklung auf der rechten Seite zwischen Otterberg und Baalborn gemeldet, die daraufhin die Feuerwehr Otterberg alarmierte.

Mit einem Strahlrohr löschten die Einsatzkräfte den Brand. Eine Schranke hatte zuvor den Weg für die anrückenden Fahrzeuge blockiert. Daher öffneten die Wehrleute das dort angebrachte Vorhängeschloss mit einem Bolzenschneider.

Mit vier Fahrzeugen waren elf Wehrleute ausgerückt. Insgesamt dauerte der Einsatz rund eine Stunde.

Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterbach informierte den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn über den Einsatz, weil sich die Einsatzstelle in seinem Zuständigkeitsbereich befand.