19. Juli 2015 – Ölfilm auf Gewässer, Otterberg Otterbach

Symbolbild Ölspur

Während den Aufbauarbeiten des Spielefests entdeckte ein Feuerwehrangehöriger einen Ölfilm auf dem Otterbach, der an der Stadthalle Otterberg vorbeifließt. Er informierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern darüber, die daraufhin die Feuerwehr Otterberg alarmierte.

Die Feuerwehrangehörigen setzten mehrere Ölsperren. Grund für den Ölfilm war eine Ölverschmutzung auf einem Betriebsgelände in der Ringstraße. Mit Bindemittel beseitigten die Feuerwehrangehörigen die restliche Verschmutzung auf dem Hof. Durch Niederschläge in der vorangegangenen Nacht war das Öl über die Oberflächenentwässerung in den Bach gelangt. Die Polizei war vor Ort.

Die Feuerwehr Otterberg war rund eine Stunde lang im Einsatz. Parallel zu den Einsatzmaßnahmen lief der Aufbau des Spielefests weiter.