13. August 2015 – Flächenbrand, Niederkirchen-Wörsbach

13. August 2015 - Flächenbrand, Niederkirchen-Wörsbach

Kurz nach 17 Uhr rückten die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach wegen eines Flächenbrands nach Wörsbach aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich während Ballenpressarbeiten eine abgeernteter Ackerfläche entzündet hatte. An einigen Stellen brannte es noch. Insgesamt hatte eine Fläche von rund 3.000 Quadratmeter gebrannt.

Die Feuerwehr löschte die letzten brennenden Stellen, kühlte die Rundballenpresse und führte Nachlöscharbeiten durch. Über 20.000 Liter Wasser wurde zum Löschen eingesetzt. Die Tanklöschfahrzeuge transportierten das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Daher bauten die Wehrleute in Niederkirchen eine Wasserentnahmestelle auf.

Die vermutliche Brandursache ist ein heiß gelaufenes Lager der Ballenpresse.

Die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach waren mit sieben Fahrzeugen und mehr als 20 Kräften über zwei Stunden lang im Einsatz. Die Feuerwehr Niederkirchen kontrollierte anschließend noch in regelmäßigen Abständen die Einsatzstelle.