20. September 2015 – Strohballenbrand, L382 Schallodenbach – Niederkirchen [Abschlussbericht]

Abschlussbericht (21. September 2015, 18:30 Uhr)

Am Sonntag waren mehrere Stunden lang rund 50 Kräfte mit zwölf Fahrzeugen der Feuerwehren Mehlbach, Niederkirchen, Otterbach, Otterberg und Schallodenbach im Einsatz, um den Strohballenbrand bei Schallodenbach zu löschen.

Insgesamt brannten rund 200 Rundballen. Durch eine Riegelstellung verhinderten die Einsatzkräfte die Brandausbreitung auf weitere Strohballen und ein angrenzendes Holzlager. Zeitweise setzen die Wehrleute vier Rohre ein. Mehrere Tanklöschfahrzeuge brachten Löschwasser zur Einsatzstelle. Dazu bauten die Einsatzkräfte in Niederkirchen und in Schallodenbach jeweils eine Wasserentnahmestelle auf. Zwei Traktoren mit Frontladern zogen die brennenden Balle auseinander.

Bürgermeister Harald Westrich informierte sich an der Einsatzstelle über die getroffenen Maßnahmen.

Erstmeldung (20. September 18:00 Uhr)

Seit den Vormittagsstunden löscht die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg einen Strohballenbrand bei Schallodenbach. Ein ausführlicher Bericht wird nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen veröffentlicht.

Heuballenbrand
Kreis Kaiserslautern (ots) – Am Sonntagmorgen ist es aus noch ungeklärter Ursache zum Brand von mehreren hundert Heuballen an der L382 zwischen Schallodenbach und Niederkirchen gekommen.
Eine aufmerksame Zeugin meldete den Brand bei der Polizei und der Feuerwehr. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg war mit 40 Kräften vor Ort, um den Brand zu löschen.
Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte eine Selbstentzündung auszuschließen sein.
In diesem Zusammenhang wurde ein silberfarbener oder hellblauer Kastenwagen gesehen, welcher an der Örtlichkeit wendete und dann weggefahren ist. Ob dieser jedoch in Tatzusammenhang steht, muss noch geklärt werden.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Nummer 0631/369-26 20.
Quelle: Presseportal.de