PM Nr. 32 – 21. September 2015 „Jugendarbeit mit Leben erfüllt“

Jugendfeuerwehr Otterbach wird 30 Jahre alt

Die Mädchen und Jungen der JF Otterbach.

Otterbach – Am Samstag, 19. September, während des alljährlichen Weinfests der Feuerwehr Otterbach, gab es eine Feststunde anlässlich des 30. Geburtstags der Jugendfeuerwehr (JF). Jugendfeuerwehrwart Peter Szombach eröffnete die Veranstaltung. Er bedankte sich bei den Helfern, denn „ohne die Hilfe der Aktiven kann eine JF nicht sein.“

Anschließend trat Bürgermeister Harald Westrich ans Rednerpult, um die Festrede zu halten. Er gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und stellte fest, dass seit 30 Jahren „die Jugendarbeit mit Leben erfüllt wird“. Aus der Geschichte erzählte er einige Fakten, darunter dass 17 Jugendliche die erste Gruppenstunde im Oktober 1985 besuchten. Hans-Dieter Szombach, Jürgen Albert und Thomas Steidel waren die ersten Jugendwarte.

Seit Wegfall der Wehrpflicht sieht Westrich in den Jugendfeuerwehren den „Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Feuerwehrstandorte“. Er erinnerte auch daran, dass nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt wird, sondern auch Zeltlager, Nachtwanderungen und Ausflüge durchgeführt werden.

Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer: Maren Michel, Peter Szombach, Tobias Rech, Erik Raufer und Marco Mai.

Wehrleiter Matthias Apfelbeck überbrachte die Glückwünsche der Wehrleitung. Durch die JF gibt es bei der Feuerwehr Otterbach keine Nachwuchsprobleme, stellte er fest. Zum Schluss dankte er den Jugendfeuerwehrwarten für ihre „nicht immer einfache Aufgabe“.

Die letzten Gratulanten waren die Kreisbeigeordnete Gudrun Hess-Schmidt, Ortsbürgermeister Herbert Matz und Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Kassel.

Die JF Otterbach aktuell

Derzeit werden die fünf Mädchen und 25 Jungen von den Jugendfeuerwehrwarten Peter Szombach und Tobias Rech betreut. Maren Michel, Marco Mai und Erik Raufer unterstützen als Betreuer.

Die Gruppenstunden sind jeweils freitags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus Otterbach. Mädchen und Jungen zwischen zehn und 16 Jahren können bei der JF mitmachen. Am Freitag, 25. September, ist die nächste Gruppenstunde.