29. November 2015 – Film auf Gewässer, Otterberg Esels- und Otterbach [update]

29. November 2015 - Film auf Gewässer, Otterberg Esels- und Otterbach

Ein „Film auf einem Gewässer“ in der Nähe der Stadthalle Otterberg wurde Sonntagsmittags gemeldet. Die Feuerwehr Otterberg kontrollierte den Esels- und den Otterbach in diesem Bereich. Es stellte sich während der weiteren Erkundung heraus, dass ein Latexgemisch aus einem Industriebetrieb die milchige Verfärbung auf der Wasseroberfläche verursacht hatte.

Die Wehrleute setzten vorsorglich mehrere Ölsperren. Die Feuerwehreinsatzzentrale Otterbach informierte die Polizei und die Untere Wasserbehörde über den Einsatz. Ein Vertreter des Unternehmens war vor Ort. Es wurden mehrere Wasserproben entnommen und der Polizei übergeben. Laut vorliegenden Unterlagen ist jedoch das Latexgemisch unbedenklich für Umwelt und Gewässer.

Der Beigeordnete Martin Müller war vor Ort. Die Feuerwehr Otterberg war mit fünf Fahrzeugen und 13 Kräften über zwei Stunden lang im Einsatz.

Milchige Flüssigkeit im Eselsbach
Otterberg/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein Fußgänger hat am Sonntagnachmittag eine milchige Flüssigkeit festgestellt, die in den Eselsbach gelangt war. Beim Eintreffen der Streife war die Feuerwehr bereits mit zwölf Einsatzkräften an der Örtlichkeit und entnahm Wasserproben. Bei der Flüssigkeit dürfte es sich nach den bisherigen Erkenntnissen um eine Latexflüssigkeit handeln, die Ende der vergangenen Woche beim Befüllen eines Containers auf einem Firmengelände auf den Boden geriet. Durch die andauernden Regenfälle gelangte die Flüssigkeit in den Regenwasserkanal und von dort in den Eselsbach. Eine Gefahr für Organismen bestand nach Auskunft der Fachleute nicht. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de)