Neujahrsempfang in Mehlbach

Bürgermeister Harald Westrich
Einige Feuerwehrangehörige während des Neujahrsempfangs.

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg führte heute Vormittag in der Pfalzwaldhalle Mehlbach den ersten Neujahrsempfang durch. Unter den Gästen waren Bürgerinnen und Bürger, Vereins- und politische Vertreter sowie einige Verwaltungs- und Feuerwehrangehörige. Bürgermeister Harald Westrich begrüßte unter anderem mit Matthias Apfelbeck, Hendrik Braun und Danny Schulz die komplette Wehrleitung.

In seiner anschließenden Rede blickte Westrich auf die Fusion zurück. Er ging auch auf das Thema „Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg“ ein. Westrich dankte dabei auch den „Männern in blau“. Feuerwehrangehörige hatten kurzfristig mehrere Lagerräume ausgeräumt, anschließend Regale aufgebaut und weitere Tätigkeiten verrichtet. In den Räumlichkeiten werden Alltagsgegenstände für die Einwanderer gelagert.

Westrich bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen für ihr soziales Engagement. Er sprach auch den anhaltenden Mitgliedermangel an, unter dem die Feuerwehren und die Vereine leiden. So stehen ein hohes Lebensalter, ein längerfristiges Engagement und eine hohe berufliche Verpflichtung oft einer Mitgliedschaft im Wege.

Jahresbericht

Laut des Jahresberichts 2015, der für alle Interessierte auslag, hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg derzeit 222 Mitglieder. Otterbach mit 53 und Otterberg mit 41 Angehörigen führen die Liste an. Auf dem dritten Platz folgt Olsbrücken mit 27 Mitgliedern. In den vier Jugendfeuerwehren, Niederkirchen/Schallodenbach, Otterbach, Otterberg und Sulzbachtal, sind insgesamt 78 Mädchen und Jungen aktiv.