16 Feuerwehrangehörige an der Motorsäge ausgebildet

Während zweier Lehrgänge wurden insgesamt 16 Feuerwehrangehörige aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im Umgang mit der Motorsäge ausgebildet. Der erste Lehrgang fand am 30. September und 1. Oktober statt. Die zweite Ausbildungsveranstaltung war am 11. und 12. November. Der Ausbildungsort war das Feuerwehrhaus in Sulzbachtal.

Am ersten Tag stand jeweils ein vierstündiger Theorieteil auf dem Lehrplan. Darauf folgten acht Stunden Praxis, in denen am Anfang verschiedene Schneidübungen durchgeführt wurden. Das richtige Sägen an Stämmen, die unter Spannung stehen, übten die Feuerwehrangehörigen mit dem sogenannten Spannungssimulator des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Nach der Mittagspause wurden die restlichen Lehrinhalte im Wald vermittelt.

Der Ausbilder beider Lehrgänge war Benjamin Weißmann von der Feuerwehr Sulzbachtal, der gelernter Forstwirt ist. Von den 16 Teilnehmern kamen zwei von der Feuerwehr Heiligenmoschel, einer aus Mehlbach, vier aus Olsbrücken, zwei aus Otterbach, fünf aus Otterberg und zwei aus Sulzbachtal. Wehrleiter Matthias Apfelbeck schaute ebenfalls beim Lehrgang vorbei.