17. November 2016 – Verkehrsunfall, L382 Niederkirchen – Schallodenbach [update]

Kurz vor 8 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern die Feuerwehren Niederkirchen, Otterberg und Schallodenbach wegen eines Verkehrsunfalls, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Die Fahrer waren verletzt und wurden von Feuerwehrangehörigen betreut, bis der Rettungsdienst vor Ort war. Nach einer Erstversorgung wurden sie ins Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern gebracht.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Strecke war längere Zeit für den Verkehr voll gesperrt. In einem Bachlauf setzten die Feuerwehrangehörigen vorsorglich zwei Ölsperren und brachten Bindemittel aus.

Die Feuerwehr war mit 14 Helfern und sechs Fahrzeugen über eineinhalb Stunden lang im Einsatz.

Überholmanöver in Kurve führt zu Unfall

Schallodenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Zwei Verletzte, zwei total beschädigte Fahrzeuge und Sachschaden in fünfstelliger Euro-Höhe – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der L382 zwischen Schallodenbach und Niederkirchen ereignete.

Zu dem Unglück kam es, als ein junger Autofahrer kurz vor 8 Uhr auf seinem Weg in Richtung Niederkichen einen vor ihm fahrenden Linienbus überholte. Während des Überholmanövers, als der 20-Jährige mit seinem Toyota Aygo bereits neben dem Bus befand, kam ihm im Kurvenverlauf ein Opel Insignia entgegen. Dessen 37 Jahre alte Fahrerin versuchte zwar noch einen Zusammenstoß zu verhindern, aber trotz Ausweichmanöver prallten die beiden Wagen frontal aufeinander.

Der Opel landete anschließend im Straßengraben, der Toyota blieb total beschädigt mitten auf der Fahrbahn stehen. Beide Fahrer zogen sich bei der Kollision Verletzungen zu. Der 20-Jährige wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung, diversen Prellungen und einer Verletzung an der Hand ins Krankenhaus gebracht und zwecks Beobachtung stationär aufgenommen. Die 37-Jährige Opel-Fahrerin erlitt ein Schleudertrauma und Prellungen am Brustkorb. Sie wurde ebenfalls zur Beobachtung im Krankenhaus aufgenommen.

Der Schaden wird an beiden Fahrzeugen auf jeweils 10.000 Euro geschätzt. Beide Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (presseportal.de)