Gleichzeitig zwei Verkehrsunfälle

Gemeinsame Jahresabschlussübung der Feuerwehren Otterbach und Otterberg

Am Montagabend, 5. Dezember, führten die Feuerwehren Otterbach und Otterberg auf dem Feuerwehrübungsgelände die gemeinsame Jahresabschlussübung durch. Dazu hatten die Verantwortlichen zwei getrennte Unfälle mit insgesamt vier Fahrzeugen und der gleichen Anzahl an Verletzten inszeniert.

An der ersten Unfallstelle hatte ein grüner Kombi einen kleineren Wagen seitlich gegen einen Baum gedrückt. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet war, galt es zunächst den Fahrer des Kleinwagens zu befreien. Dieser war nicht ansprechbar und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Mit hydraulischem Spreizer, Schere und Zylindern befreiten die Einsatzkräfte die Übungspuppe.

Gemeinsame Jahresabschlussübung der Feuerwehren Otterbach und Otterberg

Die zweite Unfallstelle waren ebenfalls zwei Fahrzeuge beteiligt. Ein Pkw lag auf der Fahrerseite. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst das gekippte Fahrzeug, bevor der eingeklemmte Fahrer befreit wurde. Auch an dieser fiktiven Einsatzstelle setzten die Wehrleute hydraulische Rettungsgeräte ein, um einen eingeklemmten Fahrer zu befreien.

Rund eine Stunde lang dauerte die Übung. Im Feuerwehrhaus Otterbach führten die Verantwortlichen mit den beteiligten Einsatzkräften die gemeinsame Abschlussbesprechung durch. Daran schloss sich ein gemeinsames Abendessen an.

An der Übung waren insgesamt 40 Feuerwehrangehörige und acht Einsatzfahrzeuge beteiligt. Bereits im vergangenen Jahr führten die Wehren aus Otterbach und Otterberg eine gemeinsame Jahresabschlussübung durch.