Bürgerempfang der Verbandsgemeinde

Zum Bürgerempfang hatte die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg am Donnerstagabend, 26. Januar, in die Stadthalle Otterberg eingeladen. Unter den Bürgerinnen und Bürgern, Vereins- und politischen Vertretern waren auch einige Feuerwehrangehörige.

Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Martin Müller trat Bürgermeister Harald Westrich ans Rednerpult. Er stellte fest, dass die Hilfe und der Schutz der Bevölkerung ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer sichergestellt werden. Als Beispiel nannte Westrich das Sturmtief Egon, das vor zwei Wochen auch in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg tobte und der Feuerwehr einige Einsätze bescherte. Vermutlich noch in diesem Jahr wird die Umstellung auf die digitale Alarmierung erfolgen. Die Sirenen werden ebenfalls umgerüstet.

Der Musikverein Schneckenhausen e.V. sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Feuerwehr in Zahlen

Laut des Jahresberichts 2016, der ausgedruckt auslag, engagieren sich derzeit in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg 223 Männer und Frauen. Im Jahr 2015 waren es 222 Personen. In den Jugendfeuerwehren sind 80 Mädchen und Jungen aktiv. Der Fuhrpark umfasst 29 Fahrzeuge, von Einsatzleitwagen, Tank- und Löschfahrzeugen bis zur Drehleiter und Rüstwagen.