1. Februar 2017 – Beseitigung einer Gefahrenstelle, Otterberg Berg-/Hauptstraße [update]

1. Februar 2017 - Beseitigung einer Gefahrenstelle, Otterberg Berg-/Hauptstraße
1. Februar 2017 – Beseitigung einer Gefahrenstelle, Otterberg Berg-/Hauptstraße

Ein Déjà-vu-Erlebnis hatten nachmittags die Angehörigen der Feuerwehr Otterberg. Die Alarmmeldung lautete: Ein abgerissener Balkon auf der Fahrbahn, Otterberg Berg-/Hauptstraße. Bereits vor zwei Jahren war der gleiche Balkon beschädigt worden. Diesmal lagen die Überreste, bestehend aus Sandsteinen und einem Stahlgeländer, auf der Fahrbahn.

Die Erkundung ergab, dass keine Teile mehr abzustürzen drohten. Daher rückte die Wehr wieder ab.

Die Polizei, das Ordnungsamt und die Straßenmeisterei Kaiserslautern waren bereits vor Ort. Der Bauhof beseitigte die Überreste des Balkons. Der Verursacher war, wie bereits vor zwei Jahren, ein Lkw.

1. Februar 2017 - Beseitigung einer Gefahrenstelle, Otterberg Berg-/Hauptstraße
1. Februar 2017 – Beseitigung einer Gefahrenstelle, Otterberg Berg-/Hauptstraße

Die Feuerwehr Otterberg war mit sechs Helfern und zwei Fahrzeugen rund 15 Minuten lang im Einsatz.

Die Bilder stellte freundlicherweise das Ordnungsamt zur Verfügung.

Balkon abgerissen – 60.000 Euro Schaden
Otterberg/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein noch unbekannter Lastwagenfahrer hat am Mittwochnachmittag in der Bergstraße ein Haus gestreift und einen Balkon abgerissen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 60.000 Euro – verletzt wurde zum Glück niemand. Eine Zeugin war gegen 14 Uhr durch einen lauten Knall aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Die hinzugerufene Streife traf auf Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, des Landesbetrieb Mobilität und der Feuerwehr sowie zahlreiche Schaulustige. Der massive Sandstein-Balkon war durch den Aufprall auf die Landesstraße 387 gestürzt. Das Ordnungsamt übernahm die Verkehrsregelung und Landesbetrieb Mobilität transportierte die Trümmerteile ab. Durch die anwesenden Zeugen ergaben sich keine Hinweise auf den Verursacher. Aufgrund des Schadensbildes muss davon ausgegangen werden, dass ein Lastwagen von der Bergstraße nach rechts in die Hauptstraße eingebogen ist und in dem engen Radius gegen den Balkon stieß. Nach Auskunft des Hausbesitzers ist an seinem Anwesen ein Schaden von rund 60.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz