9. Februar 2017 – Sicherstellung des Notrufs, Verbandsgemeindebereich

Aufgrund eines durch Bauarbeiten in Olsbrücken beschädigten Glasfaserkabels fielen in Teilen der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg sowohl die Telefon- als auch Internetverbindungen aus. Daher stellte die Feuerwehr in den betroffenen Orten und Ortsteilen den Notruf sicher. Betroffen waren Frankelbach, Hirschhorn, Olsbrücken, Sulzbachtal und Wörsbach. Zum Teil waren die Einsatzkräfte über fünf Stunden lang im Einsatz, jedoch mussten sie keine Notrufe entgegennehmen und weiterleiten.

Hinweis auf Website und Facebook

Sowohl auf der Website als auch auf der Facebook-Seite wurde auf den Ausfall des Notrufs mit nachfolgendem Text hingewiesen:

+++ Ausfall der Notrufe +++
In den Ortsgemeinden Hirschhorn, Sulzbachtal, Frankelbach, Olsbrücken und im Ortsteil Wörsbach sind die Notrufe ausgefallen. Von der Störung ist teilweise auch der Internetzugang betroffen. Inwieweit auch Notrufe über das Mobilnetz gestört sind, ist noch unklar. Die Telekom hat inzwischen den Ausfall bestätigt.
Zur Sicherheit der Bevölkerung werden in den betroffenen Orten die Stützpunkte der Feuerwehr mit Personal besetzt. Zusätzlich stehen an den Bürgerhäusern in Hirschhorn, Untersulzbach und am alten Gerätehaus in Wörsbach Fahrzeuge der Feuerwehr mit Ansprechpartnern für Notfälle bereit.