PM Nr. 8 – 12. Februar 2017 „Rund 6.000 Stunden im Jahr 2016 erbracht“

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Otterberg

Beigeordnete Martina Stein, Bürgermeister Harald Westrich, Christian Scheidel, Nico Lorie, Christian Merz, Thomas Kennel, Daniel Schreiber, Bastian Tröster, Achim Zschunke, Nikolai Gödtel, stv. Wehrführer Florian Jung, Wehrleiter Matthias Apfelbeck, Björn Tietje, stv. Wehrleiter Danny Schulz und Hendrik Braun sowie Wehrführer Jörg Tremmel.

Otterberg – Zum diesjährigen Kameradschaftsabend hatte die Feuerwehr Otterberg am Samstagabend, 11. Februar, in den Clubraum der Stadthalle Otterberg eingeladen.

Wehrführer Jörg Tremmel begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Harald Westrich, die 1. Beigeordnete der Stadt Otterberg Martina Stein sowie die gesamte Wehrleitung mit Matthias Apfelbeck, Hendrik Braun und Danny Schulz. Tremmel bedankte sich bei den Familienangehörigen, ohne deren Unterstützung der ehrenamtliche Dienst am Bürger nicht möglich wäre. Im Jahr 2016 waren es insgesamt rund 6.000 Stunden, die von den Feuerwehrangehörigen aus Otterberg während der Ausbildungs- und Übungsdienste sowie bei Einsätzen erbracht wurden.

„Einer für alle, alle für einen“ – gemäß des Mottos der drei Musketiere ziehen die Wehrleute an einem Strang, um Bürgerinnen, Bürger und Tiere zu retten sowie Sachschaden zu minimieren. „Die Kameradschaft ist der Motor und das stärkste Bindeglied der Feuerwehr“, so Tremmel weiter. Laut des Wehrführers ist das Konzept des Technikstandorts Otterberg aufgegangen. Mit den Kameraden der Feuerwehr Otterbach wird gut zusammengearbeitet.

Bürgermeister Harald Westrich blickte auf die zweieinhalb Jahre seit der Fusion zurück. „An der Fusion ist die Feuerwehr zusammengewachsen. Einiges wurde in dieser Zeit erreicht“, so sein Fazit. Aufgrund der Verschmelzung der beiden Gebietskörperschaften wurden erst verschiedene Maßnahmen möglich, darunter der Ausbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung im Feuerwehrhaus Otterberg zu einem Schulungsraum, der Technikstandort Otterberg oder der hauptamtliche Gerätewart. Durch die Planung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) ersparten die Angehörigen der Feuerwehr Otterberg der Verbandsgemeinde rund 5.000 Euro, die ansonsten ein Ingenieur erhalten hätte. Das HLF wurde im November 2015 in Dienst gestellt. Zum Schluss bedankte sich Westrich bei der Wehrleitung für die gute Beratung und Begleitung während der vergangenen zweieinhalb Jahre sowie bei den Partnern der Feuerwehrangehörigen.

Beigeordnete Martina Stein, Bürgermeister Harald Westrich, Björn Tietje, Christian Scheidel, Helmut Pfänder, Achim Zschunke, stv. Wehrführer Florian Jung, Wehrleiter Matthias Apfelbeck, stv. Wehrleiter Danny Schulz und Hendrik Braun sowie Wehrführer Jörg Tremmel.

Beförderungen und Bestellungen

Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Nico Lorie befördert. Westrich beförderte Thomas Kennel, Christian Merz und Daniel Schreiber zum Feuerwehrmann. Ansgar Theisinger ist nun Hauptfeuerwehrmann. Nikolai Gödtel und Bastian Tröster wurden zu Löschmeister befördert.

Zu Brandmeistern befördert und zugleich zu Gruppenführern bestellt wurden Patrick Christmann, Christian Scheidel und Björn Tietje. Florian Jung und Achim Zschunke wurden zu Hauptbrandmeistern befördert und zugleich zu Verbandsführern bestellt. Jörg Tremmel wurde ebenfalls zum Hauptbrandmeister befördert.

Entpflichtung und Geschenk der Mannschaft

Nach über 40 Jahren bei der Feuerwehr wurde Helmut Pfänder entpflichtet. Er war von Dezember 1992 bis Dezember 2009 Atemschutzgerätewart der Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterberg. Zudem war Pfänder von März 1995 bis Januar 2003 stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Otterberg.

Seit zehn Jahren ist die Website der Feuerwehr unter feuerwehr-otterberg.de online. Harald Laier, der sich bereits seit 2005 um die Presse- und Medienarbeit der Wehr kümmert, erhielt dafür von der Mannschaft als Geschenk einen lackierten Feuerwehrhelm.

Der Feuerwehrförderverein Otterberg und die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg unterstützten den Kameradschaftsabend finanziell.