PM Nr. 24 – 22. Mai 2017 “Gemeinsamer Kameradschaftsabend der Feuerwehren Heiligenmoschel und Schallodenbach”

Die Beförderten: (hintere Reihe) Bürgermeister Harald Westrich, 1. stv. Wehrleiter Hendrik Braun, 2. stv. Wehrleiter Danny Schulz, Wehrführer Marcel Zubiller, Daniel Leis, Thomas Biehl, Christine Bischoff und Kerstin Bleyer. (vordere Reihe) Ellen Schmitt, Sabrina Zubiller, Carolin Welle und Christine Bischoff).

Schallodenbach – Ihren diesjährigen Kameradschaftsabend richteten die beiden Feuerwehreinheiten aus Heiligenmoschel und Schallodenbach gemeinsam am Abend des 29. April im Sportheim des SV Schallodenbach aus. Auf Einladung der Verbandsgemeinde und der örtlichen Feuerwehr-Fördervereine begrüßten Bürgermeister Harald Westrich sowie die stellvertretenden Wehrleiter Hendrik Braun und Danny Schulz die aktiven Kameradinnen und Kameraden samt deren Partner.

Westrich bedankte sich in seiner Ansprache für die vielen Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Besonders stolz sei man insbesondere darauf, dass in der Feuerwehr Schallodenbach auch sieben Frauen aktiven Einsatzdienst verrichten. Die Feuerwehr Schallodenbach stand vor einigem Jahren außerdem vor dem Problem, dass die genutzte Unterkunft mit ihren Räumlichkeiten nur sehr wenig Platz bot. Vor allem die Fahrzeughalle war nicht groß genug, um einem neuen Einsatzfahrzeug genug Platz zu bieten. So begannen die Wehrleute aus Schallodenbach vor drei Jahren, ihr Gerätehaus komplett in Eigenleistung umzubauen und zu vergrößern. Marcel Zubiller, der Wehrführer der Feuerwehr Schallodenbach, nutzte die Gelegenheit, um sich ebenfalls bei seinen Leuten für dieses besondere Engagement zu bedanken. Er geht davon aus, dass die Umbauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.

Die für die Dienstjahre Geehrten: Wehrführer Schallodenbach Marcel Zubiller, 1. stv. Wehrleiter Hendrik Braun, 2. stv. Wehrleiter Danny Schulz, Wehrführer Heiligenmoschel Sebastian Adam, Carolin Welle, Sascha Rahm, Christine Bischoff und Bürgermeister Harald Westrich.

Der Bürgermeister und die Wehrleiter beförderten:

Ellen Schmitt und Sabrina Zubiller zur Feuerwehrfrau, Thomas Biehl zum Feuerwehrmann, Kerstin Bleyer zur Oberfeuerwehrfrau, Daniel Leis zum Hauptfeuerwehrmann, Christine Bischoff und Carolin Welle zur Löschmeisterin. Jasmin Schäpan zur Oberlöschmeisterin und, Marcel Zubiller zum Hauptbrandmeister (alle Feuerwehr Schallodenbach).

Ehrungen

Den Brandmeister Sascha Rahm, der bereits 2016 sein 25. Dienstjahr in der Feuerwehr Heiligenmoschel, deren stellvertretender Wehrführer er von 2003 bis 2009 war, erhielt dafür das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Sebastian Adam, Wehrführer der Feuerwehr Heiligenmoschel sowie Christine Bischoff und Carolin Welle (beide Feuerwehr Schallodenbach) wurden von der Verbandsgemeinde für ihren zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt.