16. Juli 2017 – Verkehrsunfall, L382 Otterberg – Schneckenhausen [update]

Am Sonntagmittag ereignete sich auf der L382 zwischen Otterberg und Schneckenhausen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Der Rettungsdienst brachte die beiden verletzten Fahrer in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr Otterberg sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf. Entgegen der ursprünglichen Alarmmeldung war keiner der beteiligten Personen eingeklemmt. Daher war auch der Einsatz eines angeforderten Rettungshubschraubers nicht mehr notwendig.

Die Landesstraße war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Das Umweltlöschfahrzeug (ULF) der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern reinigte die Fahrbahn, nachdem der Abschleppdienst beide Fahrzeuge geborgen hatte. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und die Straßenmeisterei.

Die Feuerwehr Otterberg war rund zwei Stunden lang im Einsatz. Vorsorglich war auch die Wehr aus Otterbach ausgerückt, aber brach die Alarmfahrt aufgrund der tatsächlichen Lage ab.

Verkehrsunfall mit verletzter Person – ein Fahrzeug überschlägt sich
Schneckenhausen (ots) – Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntagmittag auf der L382 zwischen Otterberg und Schneckenhausen gekommen. Ein Fahrzeug überschlug sich sogar – der Fahrer wurde verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher – ein 54-jähriger Mann aus Kaiserslautern – fuhr mit seinem Volvo von Otterberg kommend in Richtung Schneckenhausen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen kam der Mann gegen 12.40 Uhr in einer Linkskurve mit seinem Fahrzeug zu weit nach links – er geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem entgegenkommenden Opel Zafira eines 50 Jahre alten Mannes aus Kaiserslautern kollidierte. Während der Volvo nach dem Zusammenstoß im Straßengraben am rechten Fahrbahnrand zum Stehen kam, verlor der Opel-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug – die Folge: Der Wagen überschlug sich einmal und blieb anschließend quer auf der Fahrbahn stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der 50-jährige Opel-Fahrer erlitt unter anderem eine Platzwunde an der Stirn und musste mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der 54-jährige Unfallverursacher wurde augenscheinlich nicht verletzt, wurde aber auch zur Abklärung und weiteren Untersuchungen vorsorglich ins Krankenhaus gefahren.
Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz (Presseportal.de)